Der Fatburner-Kurs f√ľr Spinning-Fans Indoor Cycling

  • trainiert effektiv Deine Grundausdauer
  • aktiviert Deinen Fettstoffwechsel
  • st√§rkt Deine gro√üen Muskelgruppen
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Fitnesslevel

Anfänger bis Fortgeschrittene*

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Dauer

45 Minuten

Kalorienverbauch Icon - smile X

kalorienverbrauch

zwischen 230 und 350 Kalorien pro Stunde

* Auch f√ľr Schwangere und Senior*innen geeignet

Bring Deine Ausdauer an ihre Grenzen und lass die Kalorien dabei nur so schmelzen: Indoor Cycling ist Dein Spinning Workout f√ľr volle Power. Der Cardio-Kurs bringt Dich nicht nur ordentlich ins Schwitzen, sondern trainiert nebenbei auch noch alle wichtigen Muskelgruppen.

 

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Was ist Indoor Cycling?


Beim Indoor Cycling Training musst Du ordentlich in die Pedale treten: das Spinning Workout erfolgt auf station√§ren Fahrr√§dern, sogenannten Indoorbikes. Das Besondere an ihnen ist, dass sie im Gegensatz zu normalen Bikes oder Ergometern keinen Leerlauf haben. Das hei√üt, Du musst w√§hrend der gesamten Trainingszeit in die Pedale treten ‚Äď und das in verschiedenen Geschwindigkeiten und mit unterschiedlichen Frequenzen. Das Fitness Spinning findet in der Gruppe zu mitrei√üender Musik statt. Unsere Trainer motivieren Dich dabei und bringen Dich so zum Schwitzen.

 

Das Training, das auf dem Spinning Rad absolviert wird, ist ein intensives Workout f√ľr den ganzen K√∂rper und ist mehr als einfaches Radfahren. Langsame und schnelle Intervalle wechseln sich ab, mal trainiert Ihr Abschnitte im Stehen, mal im Sitzen, vielleicht hebt Ihr zwischendurch auch mal die Arme. So wird Dir beim Cycling Kurs ganz bestimmt nicht langweilig.

 

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Indoor Cycling: Kalorienverbrauch und Effekte


Der Kalorienverbrauch während des Indoor Cycling Kurses liegt zwischen 230 und 350 Kalorien pro Stunde.

 

  • intensives Intervalltraining, das Dein Herz-Kreislauf-System richtig in Schwung bringt
  • trainiert effektiv Deine Ausdauer
  • kurbelt die Fettverbrennung ordentlich an
  • beansprucht Deine gro√üen Muskelgruppen und aktiviert die Rumpfmuskulatur
  • gelenkschonendes Training durch runde Bewegungen und wenig Ersch√ľtterung

 

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Ist Indoor Cycling f√ľr Anf√§nger geeignet?


Der Indoor Cycling Kurs eignet sich f√ľr jeden, der Lust hat, sich richtig auszupowern. Spinning ist auch f√ľr Anf√§nger m√∂glich, da Du ganz einfach selbst die Intensit√§t der √úbungen w√§hrend des Kurses bestimmen kannst. Am Spinning Bike gibt es ein kleines R√§dchen, mit dem Du den Widerstand einstellen und so die Schwierigkeit variieren kannst.

 

Spinning ist grunds√§tzlich auch in der Schwangerschaft der ideale Sport, um die Herz-Kreislauf-Ausdauer zu trainieren. Beim Indoor Cycling werden weder die Knochen noch die Muskeln der K√∂rpermitte starken Ersch√ľtterungen ausgesetzt, sodass man als werdende Mutter dem Fitnesszustand entsprechend Spinning machen kann. Kl√§re am besten vorher mit Deinem zust√§ndigen Arzt oder √Ąrztin ab, ob ein Spinning Kurs f√ľr Dich in Frage kommt.

Was bewirkt Indoor Cycling?


Indoor Cycling ist einfach das Power Workout f√ľr Dich ‚Äď egal, ob Du Deine Ausdauer verbessern, Deinen ganzen K√∂rper trainieren oder einfach mal richtig Dampf ablassen willst. Da bist Du beim Spinning genau richtig.

1. Effektives Workout erhöht den Kalorienverbrauch


Der Indoor Cycling Kurs wird Dich ordentlich ins Schwitzen und Deine Ausdauer an die Grenzen bringen. Aber das wiederum bedeutet auch, dass Du dabei ordentlich Kalorien verbrennst. Bei regelmäßigem Spinning baust Du vermehrt Muskeln in Bauch und Beinen auf. Das wiederum erhöht Deinen Grundumsatz, also die Energie, die Dein Körper im Ruhezustand benötigt, um wichtige Körperfunktionen aufrecht zu erhalten. Verbrauchst Du mehr Kalorien, als Du zu Dir nimmst, entsteht ein Defizit und das wiederum hilft Dir beim Abnehmen.

2. Beansprucht Deine gesamte Muskulatur


Die √úbungen beim Spinning fokussieren sich in erster Linie vor allem auf Deine komplette Beinmuskulatur, inklusive¬†Deiner Waden sowie Deinem Po. Je nachdem, wie intensiv das Training ist, wird aber auch der Rest Deines K√∂rpers dabei trainiert. Mit den Armen st√ľtzt Du Dich beim Fahren auf dem Bike ab, manche Trainer bauen auch noch weitere √úbungen f√ľr Arme und Brust mit ein. W√§hrend des Spinning Kurses spannst Du ganz automatisch Deine Rumpf- und Bauchmuskulatur an und kr√§ftigst damit Deinen ganzen K√∂rper.

3. Hilft Dir beim Stressabbau


Spinning ist nicht nur ideal, wenn Du Dich körperlich richtig an Deine Grenzen bringen willst. Auch um Deine mentale Stärke zu trainieren, ist Indoor Cycling genau die richtige Wahl. Bei kaum einem anderen Workout kannst Du Dich auspowern und gleichzeitig Stress abbauen. Wenn Du Dich während des mitreißenden Kurses nur auf das Fahrrad und Deinen Körper konzentrierst, kriegst Du Deinen Kopf frei und kannst den stressigen Alltag hinter Dir lassen.

 

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Wie oft pro Woche sollte ich einen Indoor Cycling Kurs besuchen?


Bereits eine Indoor-Cycling-Einheit pro Woche ist ein guter Start. Versuche, Deinen K√∂rper langsam an die Belastung zu gew√∂hnen. F√ľr langfristige Erfolge empfehlen wir Dir 2‚Äď3 Indoor Cycling Einheiten pro Woche.

 

Abh√§ngig von Deinem Fitnesslevel und Deinen individuellen Zielen, kann die Empfehlung jedoch etwas variieren. Gemeinsam mit Deinen Trainern kannst Du einen Trainingsplan erstellen, der ganz individuell auf Deine Bed√ľrfnisse abgestimmt ist.

Was sollte ich zum Indoor Cycling Kurs anziehen?

 

  • bequeme Sportkleidung, die sich nicht im Fahrrad verheddern kann
  • gut sitzende Schuhe, die fest in den Schlaufen auf den Pedalen des Spinning Bikes eingehakt werden k√∂nnen (f√ľr regelm√§√üige Spinning-Fans eignen sich spezielle Klick-Schuhe, die direkt auf den Pedalen einrasten)

 

Indoor Cycling:

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Wir bieten Indoor Cycling Kurse in verschiedenen Studios an ‚Äď mehrmals pro Woche zu verschiedenen Uhrzeiten.

 

Wo finden Indoor Cycling Kurse in meiner Nähe statt?

Hier findest Du alle Studios, in denen wir Indoor Cycling Kurse anbieten. Wähle ganz einfach Dein Studio und vereinbare ein unverbindliches Probetraining!

 

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