Stärkung Deiner Körpermitte Pilates

  • Straffung der Taille und ideal zum Abnehmen
  • St√§rkung des Beckenbodens
  • Muskelaufbau bei R√ľckenschmerzen
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Fitnesslevel

Anfänger bis Fortgeschrittene*

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Dauer

60 Minuten

Kalorienverbauch Icon - smile X

kalorienverbrauch

zwischen 180 und 300 Kalorien pro Stunde

* √úbungsalternativen f√ľr Schwangere; auch f√ľr Senior*innen geeignet

 

Mit unserem Pilates Kurs stärkst Du Deine Körpermitte auf sanfte Art und Weise.

Die √úbungen aktivieren ganz gezielt einzelne Muskeln und Muskelgruppen und verbinden die Bewegungen mit Deiner Atmung. Das macht Pilates zu einer besonders wirkungsvollen Trainingsmethode ‚Äď gut f√ľr K√∂rper & Geist!

 

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Was ist Pilates?

 

Mit Pilates trainierst Du Deinen gesamten K√∂rper und viele verschiedene Muskeln, allen voran die Muskelgruppen der K√∂rpermitte, auch bekannt als ‚ÄěPilates Powerhouse‚Äú. Dieses Powerhouse, bestehend aus verschiedenen Tiefenmuskeln, ist selbst bei sportlich Aktiven oft nur schwach ausgebildet.

 

Durch die Aktivierung dieses Kraftzentrums wird Deine Muskulatur langfristig gekräftigt und Deine Haltung verbessert sich. Die präzisen und gleichzeitig fließenden Bewegungen beeinflussen Deine Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten auch im Alltag nachhaltig.

 

Unsere Trainer achten auf ein harmonisches Verh√§ltnis von Kraft und Flexibilit√§t und passen auf, dass Du die √úbungen pr√§zise ausf√ľhrst. Dadurch sind die √úbungen besonders effizient und Du lernst, Fehlhaltungen langfristig zu vermeiden.

 

 

 

 

Pilates:
Kalorienverbrauch und Effekte

 

Der Kalorienverbrauch während des Pilates Kurses liegt zwischen 180 und 300 Kalorien pro Stunde.
 

  • St√§rkung der Muskeln in der K√∂rpermitte (Powerhouse)
  • leichtes Ganzk√∂rpertraining mit Fokus auf die Tiefenmuskulatur
  • Training des Beckenbodens
  • sanftes Muskeltraining bei R√ľckenschmerzen
  • Verbesserung der Haltung und der Beweglichkeit der Wirbels√§ule
  • Straffung des gesamten K√∂rpers (kann je nach Veranlagung Cellulite entgegenwirken)
  • Kleine Gruppen und Kontrolle durch den Trainer
     

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Pilates Kurse bei smile X

 

 

 

Ist Pilates f√ľr Anf√§nger geeignet?


Pilates ist f√ľr Anf√§nger sowie Fortgeschrittene bestens geeignet. Ob Pilates f√ľr M√§nner, Frauen, Schwangere oder Pilates f√ľr Senior*innen ‚Äď jeder kann am Kurs teilnehmen, sofern er oder sie sich fit f√ľhlt.

 

Die Aktivierung des Powerhouse erfolgt stets auf Deinem pers√∂nlichen, individuellen Niveau. Unsere Trainer sorgen daf√ľr, dass die √úbungen genau dort ankommen, wo sie Deinem K√∂rper gut tun.

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Was bewirkt Pilates?

 

 

1. Stärkung der Tiefenmuskulatur

 

Pilates stärkt dieTiefenmuskulatur der Körpermitte und verbindet auf einzigartige Weise Kraft mit Beweglichkeit. Durch die Streckung der verschiedenen Muskelgruppen werden Deine Körpermitte und Haltung gestrafft.

2. Training des Beckenbodens

 

Die pr√§zise Ausf√ľhrung der √úbungen im Einklang mit Deiner Atmung f√ľhrt zu einer St√§rkung des Beckenbodens. Dieser spielt eine wichtige Rolle f√ľr eine aufrechte Haltung und sch√ľtzt au√üerdem die inneren Organe.

3. Perfekter Sport zum Abnehmen

 

Pilates trainiert den Korsettmuskel. Diese Muskeln formen und sichern die Taille. Mit den √úbungen verbrennst Du also Kalorien und straffst gleichzeitig Deine Taille ‚Äď so einfach kannst Du mit Pilates abnehmen.

4. Vorbeugung & Linderung bei R√ľckenbeschwerden

 

Auch auf den R√ľcken hat Pilates eine positive Wirkung: Die Muskeln entlang der Wirbels√§ule werden sanft trainiert. Das kann R√ľckenschmerzen lindern, aber vor allem auch einem Bandscheibenvorfall und anderen R√ľckenbeschwerden vorbeugen, indem die umliegende Muskulatur die Wirbels√§ule st√ľtzt und sch√ľtzt.

 

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Wie oft pro Woche sollte ich einen Pilates Kurs besuchen?

 

Bereits eine Pilates-Einheit pro Woche ist ein guter Start. Versuche, Deinen K√∂rper langsam an die Belastung zu gew√∂hnen. F√ľr langfristige Erfolge empfehlen wir Dir 2-3 Pilates-Einheiten pro Woche.

 

Abh√§ngig von Deinem Fitnesslevel und Deinen individuellen Zielen, kann die Empfehlung jedoch etwas variieren. Gemeinsam mit Deinem Trainer kannst Du einen Trainingsplan erstellen, der ganz individuell auf Deine Bed√ľrfnisse abgestimmt ist. Unsere Trainer beraten Dich gern ‚Äď vollkommen unverbindlich bei einem Probetraining in einem unserer Studios!

 

Was sollte ich zum Pilates Kurs anziehen?

 

  • lockere, gem√ľtliche Sportkleidung
  • Yogasocken oder andere rutschfeste Socken, alternativ kannst Du auch barfu√ü trainieren

 

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Pilates:
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Wir bieten Pilates Kurse in verschiedenen Studios an ‚Äď mehrmals pro Woche zu verschiedenen Uhrzeiten.

 

Wo finden Pilates Kurse in meiner Nähe statt?

Hier findest Du alle Studios, in denen wir Pilates Kurse anbieten. Wähle ganz einfach Dein Studio und vereinbare ein unverbindliches Probetraining!

 

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