Dein Training f├╝r einen starken R├╝cken R├╝ckenfit

  • kr├Ąftigt Deine Tiefenmuskulatur
  • stabilisiert Deine Wirbels├Ąule
  • verbessert Deine K├Ârperhaltung
  • mit Tipps f├╝r ein r├╝ckenfreundliches Verhalten im Alltag
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Fitnesslevel

Anf├Ąnger bis Fortgeschrittene*

Kursdauer Icon - smile X

Dauer

45 oder 60 Minuten

Kalorienverbauch Icon - smile X

Kalorienverbrauch

zwischen 180 und 300 Kalorien pro Stunde

* ├ťbungsalternativen f├╝r Schwangere; auch f├╝r Senior*innen geeignet

 

Volkskrankheit Nummer 1: R├╝ckenschmerzen. Mit dem R├╝ckenfit Kurs geh├Âren Haltungs- und R├╝ckenprobleme der Vergangenheit an. Mit funktionellen ├ťbungen kr├Ąftigst Du Deine Tiefenmuskulatur, stabilisierst Deine Wirbels├Ąule und steigerst Deine Beweglichkeit.

 

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Was erwartet mich bei R├╝ckenfit?

 

Beim R├╝ckentraining Kurs steht die gezielte St├Ąrkung der R├╝ckenmuskulatur und der umliegenden stabilisierenden Muskeln im Fokus. Funktionelle R├╝cken├╝bungen helfen dabei, Deine R├╝ckseite schonend zu aktivieren, zu kr├Ąftigen und beweglicher zu machen. Werde Verspannungen und Schmerzen los und mobilisiere mit dem R├╝ckentraining Deine gesamte Lendenwirbels├Ąule.

 

Situationen, die uns aus dem Alltag bekannt sind, wie beispielsweise das Heben von schweren Gegenst├Ąnden, werden hier im Kurs nochmal aufgegriffen und r├╝ckenschonende Varianten aufgezeigt. So bekommst Du gleich praktische Tipps und Tricks, die Du in Deinen Alltag einbauen kannst, damit Dein R├╝cken langfristig gesund und kr├Ąftig bleibt.

 

Tipp: Du kannst dieses zertifizierte R├╝ckentraining von Deiner Krankenkasse bezuschussen lassen. Die meisten Kassen beteiligen sich j├Ąhrlich an zwei Gesundheitskursen. Informiere Dich dazu einfach bei Deiner Krankenkasse.

 

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R├╝ckenfit: Kalorienverbrauch und Effekte

 

Der Kalorienverbrauch w├Ąhrend des R├╝ckenfit Kurses liegt zwischen 180 und 300 Kalorien pro Stunde.

 

  • kr├Ąftigt die gesamte R├╝ckenmuskulatur
  • st├Ąrkende ├ťbungen f├╝r die gelenksnahe Tiefenmuskulatur
  • verbessert nachhaltig Deine K├Ârperhaltung
  • mobilisiert Deine Wirbels├Ąule
  • beugt Verspannungen vor
  • steigert Deine Beweglichkeit und Belastbarkeit
  • mit Tipps f├╝r Deinen Alltag und einen langfristig gesunden R├╝cken

 

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Ist R├╝ckenfit in der Schwangerschaft und f├╝r Senior*innen geeignet?

 

Das R├╝ckentraining ist f├╝r alle gedacht, die ihren R├╝cken schonend und nachhaltig st├Ąrken wollen. Gerade in der Schwangerschaft wird der gesamte K├Ârper und ganz besonders der R├╝cken mit wachsendem Bauch zunehmend beansprucht. Sanfte ├ťbungen im R├╝ckenfit Kurs schaffen Entlastung und l├Âsen Verspannungen. Gerade f├╝r Schwangere ist es wichtig, den R├╝cken durch ein passendes Training zu st├Ąrken.

 

Senior*innen sind im R├╝ckenfit Kurs ebenfalls herzlich willkommen. Die Kr├Ąftigungs- und Dehnungs├╝bungen werden altersgerecht vermittelt, sodass jeder mitmachen kann.

R├╝ckenfit

Was bewirkt Rückenfit?

 

1. Baut nachhaltig Deine R├╝ckenmuskulatur auf

Beim R├╝ckenfit Kurs wird Deine R├╝ckenmuskulatur gezielt und langfristig gest├Ąrkt. Das ist wichtig, denn Deine Muskeln st├╝tzen den Rumpf und entlasten so die Wirbels├Ąule und die Bandscheiben. Die drei gro├čen Muskelpartien, der Trapezmuskel, gro├če R├╝ckenmuskel und der R├╝ckenstrecker, werden beim R├╝ckentraining gleicherma├čen gefordert und gef├Ârdert.

 

2. Sorgt f├╝r eine gesunde K├Ârperhaltung

Ein starker R├╝cken ist wichtig f├╝r eine aufrechte K├Ârperhaltung. Viele Menschen haben eine schlechte Haltung, was wiederum Fehlstellungen wie Rundr├╝cken oder ein Hohlkreuz hervorruft. Auf Dauer f├╝hrt das zu R├╝ckenschmerzen. Mit den richtigen R├╝cken├╝bungen kann man jedoch entgegenwirken. Das macht Deinen R├╝cken wieder stark.

 

3. Macht Dich fit f├╝r Deinen Alltag

Dein R├╝cken kann nur nachhaltig vom R├╝ckentraining profitieren, wenn Du auch Deine Bewegungen im Alltag anpasst. Genau dabei hilft Dir R├╝ckenfit. Hier werden gezielt Alltagssituationen nachgespielt, wie beispielsweise das Anheben einer schweren Getr├Ąnkekiste, und r├╝ckenfreundlich ausgef├╝hrt. So verbesserst Du Deine K├Ârperwahrnehmung und kannst auch in Deinem Alltag r├╝ckenschonende Bewegungen integrieren.

 

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Wie oft pro Woche sollte ich einen R├╝ckenfit Kurs besuchen?

 

Bereits eine R├╝ckenfit-Einheit pro Woche ist ein guter Start. Versuche, Deinen K├Ârper langsam an die Belastung zu gew├Âhnen. F├╝r langfristige Erfolge empfehlen wir Dir 2-3 R├╝ckenfit-Einheiten pro Woche.

 

Abh├Ąngig von Deinem Fitnesslevel, Deinen R├╝ckenbeschwerden und Deinen individuellen Zielen, kann die Empfehlung jedoch etwas variieren. Gemeinsam mit Deinem Trainer kannst Du einenÔÇ»TrainingsplanÔÇ»erstellen, der ganzÔÇ»individuell auf Deine Bed├╝rfnisse abgestimmtÔÇ»ist.

 

 

Was sollte ich zum R├╝ckenfit Kurs anziehen?

 

  • lockere, bequeme Sportkleidung
  • bequeme Sportschuhe

 

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Wir bieten R├╝ckenfit Kurse in verschiedenen Studios an ÔÇô mehrmals pro Woche zu verschiedenen Uhrzeiten.

 

Wo finden R├╝ckenfit Kurse in meiner N├Ąhe statt?

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