Kraft f√ľr K√∂rper und Geist Yoga

  • mehr Beweglichkeit und Flexibilit√§t
  • Stressabbau & positive Energie tanken
  • Entspannung der Muskulatur
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Fitnesslevel

Anfänger bis Fortgeschrittene*

Kursdauer Icon - smile X

Dauer

60 Minuten

Kalorienverbauch Icon - smile X

kalorienverbrauch

zwischen 180 und 300 Kalorien pro Stunde

* Mit alternativen √úbungen f√ľr Schwangere; auch f√ľr Senior*innen geeignet

Mit unserem Yoga Kurs findest Du Deine innere Balance und bringst K√∂rper und Geist mit sanften √úbungen in Einklang. Ob bei Stress, Verspannungen oder R√ľckenproblemen, Yoga wirkt entspannend und sorgt f√ľr mehr Flexibilit√§t.

 

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Was ist Yoga?


Yoga ist ein Sport, der K√∂rper und Geist trainiert. Durch die √úbungen werden verschiedene K√∂rperregionen im Einklang mit Deiner Atmung gedehnt und anschlie√üend wieder entspannt. Neben der Dehnung der Muskeln, die f√ľr mehr Beweglichkeit sorgt, bewirkt Yoga, dass Du mit Deinem K√∂rper ins Gleichgewicht kommst und verhilft Dir zu mehr Stabilit√§t und Balance.

 

Ist Yoga gesund?


Yoga ist gesund und das nicht nur f√ľr Deinen K√∂rper, der durch die leichte Dehnung flexibler wird. Auch mental hast Du die M√∂glichkeit, in unserem Kurs einfach mal abzuschalten, Stress zu reduzieren und mit positiver Energie in den Alltag zu starten.


√úbrigens: Bei bestimmten Erkrankungen bezuschussen auch Krankenkassen die Teilnahme an einem Yoga Kurs. F√ľr unsere Mitglieder ist die Teilnahme an all unseren Kursen kostenlos!

 

 

 

 

 

Yoga: Kalorienverbrauch und Effekte

 

Der Kalorienverbrauch während des Yoga Kurses liegt zwischen 180 und 300 Kalorien pro Stunde.

 

  • Entspannung der Muskeln und Lockerung von Verspannungen
  • mentale Entspannung und Reduzieren von Stress
  • leichte Dehnung des gesamten K√∂rpers
  • sanftes Muskeltraining bei R√ľckenschmerzen
  • Muskelaufbau und Stabilit√§t
  • kleine Gruppen und Kontrolle durch unsere Trainer*innen

 

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Ist Yoga f√ľr Anf√§nger geeignet?


Yoga ist f√ľr Anf√§nger sowie Fortgeschrittene bestens geeignet. Ob Yoga f√ľr M√§nner, Frauen, Schwangere oder Yoga f√ľr Senior*innen ‚Äď jeder kann am Kurs teilnehmen, sofern er oder sie sich fit f√ľhlt. F√ľr Teilnehmer*innen, die w√§hrend der Schwangerschaft oder bei R√ľckenschmerzen am Yoga Kurs teilnehmen m√∂chten, gibt es bestimmte Ausweich√ľbungen.


Die Dehnung der verschiedenen Muskelgruppen erfolgt stets auf Deinem pers√∂nlichen, individuellen Niveau. Unsere Trainer*innen sorgen daf√ľr, dass die √úbungen genau dort ankommen, wo sie Deinem K√∂rper guttun.

 

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Was bewirkt Yoga?

 

1. Mentale Entspannung


Ausgeglichenheit und innere Balance sind die h√∂chsten Ziele der urspr√ľnglichen Yoga-Lehre. W√§hrend des Yoga Kurses lernst Du, achtsamer zu sein und Dich ganz auf Deinen K√∂rper zu konzentrieren. Durch den Einklang von K√∂rper und Geist ist es m√∂glich, einen tieferen Entspannungszustand zu erfahren. In der Folge produziert Dein K√∂rper beim Yoga auf vollkommen nat√ľrliche Weise das Gl√ľckshormon Serotonin, das f√ľr ein positives Gef√ľhl sorgt und Stress reduziert.

2. Lockerung von Verspannungen


Beim Yoga fokussierst Du Dich auf Deinen Körper und Deine Atmung. Die dehnenden und streckenden Bewegungen erfolgen während des Einatmens, die entspannenden während des Ausatmens. So wird Deine Muskulatur gelockert und stressbedingte Verspannungen, z. B. im Schulter- und Nackenbereich, werden gelöst.

3. Muskelaufbau und Stabilität


W√§hrend Du Yoga-√úbungen ausf√ľhrst, konzentrierst Du Dich voll und ganz auf Deinen K√∂rper und versuchst, Deine innere Ruhe und Balance zu finden. Gerade um Dein Gleichgewicht zu halten, ist K√∂rperspannung gefragt! Das trainiert Deinen gesamten K√∂rper und sorgt f√ľr Stabilit√§t.
Auch bei R√ľckenschmerzen bietet Yoga Vorteile: Die Muskulatur entlang der Wirbels√§ule kann durch die sanften Bewegungen des Streckens und Erschlaffens gekr√§ftigt und gest√§rkt werden.

 

4. Mit Yoga abnehmen


Yoga eignet sich auch zum Abnehmen: Das Bewusstsein f√ľr den eigenen K√∂rper wird gest√§rkt und die K√∂rperspannung trainiert. Du verbrennst Kalorien und straffst gleichzeitig Deinen K√∂rper aus den Bewegungen heraus. Au√üerdem tr√§gst Du die Ver√§nderung Deines K√∂rpers durch Dein K√∂rpergef√ľhl zus√§tzlich nach au√üen.

 

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Wie oft pro Woche sollte ich einen Yoga Kurs besuchen?

 

Bereits eine Yoga-Einheit pro Woche ist ein guter Start. Versuche, Deinen K√∂rper langsam an die Belastung zu gew√∂hnen. Wenn Du langfristig abnehmen und Dich fit halten m√∂chtest, empfehlen wir Dir 1‚Äď2 Yoga-Einheiten pro Woche in Kombination mit weiteren Kursen wie BBP oder Pilates.

 

Aber auch die tägliche Yoga Einheit zeigt Wirkung: Die wiederkehrenden Bewegungen schaffen Routine und bringen Körper und Geist in Einklang.


Abh√§ngig von Deinem Fitnesslevel und Deinen individuellen Zielen, kann die Empfehlung also etwas variieren. Gemeinsam mit Deinem Trainer kannst Du einen Trainingsplan erstellen, der ganz individuell auf Deine Bed√ľrfnisse abgestimmt ist. Unsere Trainer beraten Dich gern ‚Äď vollkommen unverbindlich bei einem Probetraining in einem unserer Studios!

 

Was sollte ich zum Yoga Kurs anziehen?

 

  • lockere, gem√ľtliche Sportkleidung
  • Yogasocken oder andere rutschfeste Socken, alternativ kannst Du auch barfu√ü trainieren

 

Wenn Du m√∂chtest, kannst Du auch Deine eigene Yogamatte mitbringen. Standardm√§√üig stellen wir Dir allerdings eine Yogamatte und alle weiteren Hilfsmittel wie z. B. einen Ball, die Du f√ľr die Durchf√ľhrung der √úbungen ben√∂tigst.

 

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Wir bieten Yoga Kurse in verschiedenen Studios an ‚Äď mehrmals pro Woche zu verschiedenen Uhrzeiten.

 

Wo finden Yoga Kurse in meiner Nähe statt?

Hier findest Du alle Studios, in denen wir Yoga Kurse anbieten. Wähle ganz einfach Dein Studio und vereinbare ein unverbindliches Probetraining!

 

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